Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung

„Als Arzt und Apothekerin sind wir seit Jahren im Einsatz für die Ärmsten der Armen in Ländern wie Philippinen, Kambodscha und Laos und haben die erbärmliche Situation der Menschen in den Slums und Dörfern dieser Länder gesehen. Unser vielfacher Kontakt mit den Salesianern Don Boscos hat uns überzeugt von ihrem großartigen Einsatz für die Jugend weltweit und uns motiviert, uns mit ihnen einzusetzen. Mit der Stiftung wollen wir dabei mithelfen, Kindern und jungen Menschen eine gute Ausbildung in eine bessere Zukunft zu ermöglichen. So wie Mutter Teresa meinte: Schon ein Tropfen Wasser kann den Ozean bewegen. Auch Ihnen danken wir, wenn Sie sich anschließen und mitmachen. Gemeinsam können wir die Welt verändern!“

Dr. Werner und Birgid Korb, Stifter

Zielsetzung

Die Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung fördert Projekte mit den Schwerpunkten Schul- und Ausbildung von Jugendlichen auf den Philippinen, in Laos und Kambodscha. Eines davon ist beispielsweise die Don Bosco Technical School in Kep/Kambodscha, das das Stifterehepaar im Dezember 2017 besuchte. Die Schüler der dortigen Media-Class haben prompt ein Youtube-Video ihres Besuchs  gemacht.

Projekte 2020

Laos

In der Don Bosco Technical School in Vientiane/Laos befinden sich ca. 180 Studenten in einer beruflichen Ausbildung zum Automechaniker, Elektriker, Schweißer . Die meisten Studenten sind „Boarders“, d. h. sie müssen im Don Bosco Zentrum leben, da sie meistens aus entlegenen Provinzen kommen. Der tägliche Bedarf an der rundum Verpflegung ist daher naturgemäß sehr hoch. Mit 5500 Euro förderte die Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung den täglichen Bedarf an Reis und ermöglichte einem wichtigen Lehrer als Weiterbildungsmaßnahme die Teilnahme an einem länger dauernden extern stattfindenden Computer Kurs.

Kambodscha

Im Don Bosco Zentrum in Sihanoukville mit Berufsausbildung in technischen Berufen und einer Hotelfachschule ereignete sich im August und im September 2019 eine folgenschwere Flut durch dramatische Regenfälle in der Nacht. Das gesamte Schulgelände mit allen ebenerdigen Klassenräumen, Schlafräumen, Büroräumen und ebenerdig gelegene Hotelzimmer mit der Hotelküche standen innerhalb weniger Stunden 1,5 m unter Wasser, eine unbeschreibliche nicht vorhersehbare Katastrophe in der Nacht mit großem Verlust an Computern, Einrichtungsgegenständen, Schulbüchern, wichtigen Dokumenten und Zertifikaten in den Tresoren. Die Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung beteiligte sich mit 5.500 Euro an der Beseitigung der entstandenen Schäden und an Neuanschaffungen aller Art für den Schulbetrieb und die Hotelfachschule. Erfreulicherweise wird der Betrag mit Vermittlung der Don Bosco Mission Bonn durch eine holländische Hilfsorganisation verdoppelt, so dass noch wirksamer geholfen werden kann!

Persönlicher Einsatz in Laos und Kambodscha

Im Januar und Februar 2020 setzten sich Dr. Werner und Birgid Korb als Artz und Apothekerin in Laos und Kambodscha ein - mehr lesen.

Projekte 2019

Philippinen

Auf der Insel Eastern Samar im Süden der Philippinen, die 2013 von dem Supertaifun Haiyan/Yollanda sehr schwer verwüstet wurde, konnten im dortigen Don Bosco Berufstraining-Zentrum durch die Unterstützung der Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung zehn Studenten im Rahmen ihrer Ausbildung zum Automechaniker in einem Spezialschweißkurs ein zusätzliches Zertifikat als Fachschweißer erwerben. Und im Don Bosco Berufstrainingszentrum Cebu City/Pasil auf der Insel Cebu konnten acht Studenten ihre Ausbildung in „Automotive und Mechanical Technology“ beginnen.

Kambodscha

In der Don Bosco Technical School Phnom Penh konnten vier Studenten mit ihrer Ausbildung zum Automechaniker beginnen, die auch gleichzeitig als „Boarders“, das sind Internatsschüler, im Don Bosco Zentrum wohnen, da ihre Familien in weit entfernten Provinzen leben und somit eine tägliche Anreise unmöglich ist. Ein Schüler musste leider nach mehreren erfolglosen Ermahnungen die Schule wieder verlassen, da er in und außerhalb der Schule, um Geld zu verdienen, mit Drogen gedealt hatte. Er hat die Option, wieder zurückkommen zu dürfen, wenn er glaubhaft und nachprüfbar mit dem Dealen aufgehört hat.

Gründung: 25.10.2017

Rechtsform: Treuhandstiftung

Stifter: Dr. Werner und Birgid Korb

Steuerliche Anerkennung: Die Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung wurde unter der Steuernummer 143 / 235 / 12850 wegen Förderung der Jugendhilfe vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt und verfolgt mildtätige Zwecke.

Stiftungszweck: Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten in Laos, Kambodscha und den Philippinen, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianer Don Boscos realisiert werden.

Kontakt zur Stiftung

Haben Sie Fragen zur Arbeit der Stiftung, zu den Zielen oder zu den geförderten Projekten? Wir geben gerne Auskunft!

Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de

Spenden

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Arbeit der Stiftung mit einer Spende unterstützen!

Spendenkonto Dr. Werner und Birgid Korb Stiftung
BIC: BFSWDE33MUE

Spenden werden ohne Abzug von Verwaltungskosten weitergegeben. Sofern auf dem Überweisungsträger vermerkt, werden sie zweckgebunden einzelnen Projekten zugewiesen, die durch die Stiftung unterstützt werden. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, bitte im Verwendungszweck der Überweisung Name und Adresse angeben.