Förderberichte

Diese Förderbeispiele führen vor Augen, was die Don Bosco Stifter und Stifterinnen mit ihrem Engagement in Deutschland und weltweit ermöglichen.

Neue Geräte und selbstgebackener Kuchen

Dem Ausbildungsbereich Garten- und Landschaftsbau bei Don Bosco Aschau fehlten zahlreiche für die Ausbildung wichtige Gerätschaften.

Ein neues Zuhause, berufliche Bildung, Nothilfe

Im Jahr 2007 eröffneten die Salesianer Don Boscos das Familienhaus Pokrova in Lemberg. Waisen sowie Kinder und Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen finden hier ein neues Zuhause.

Klettergurt, Basketballkorb, Yogamatte

Die Nutzung erlebnispädagogischer Elemente stellt ein Qualitätsmerkmal der Bildungsangebote des Aktionszentrums und der Jugendherberge in Benediktbeuern dar.

Ein Zuhause, liebevolle Begleitung und Bildung

In Santa Cruz, wo Armut und Kriminalität präsent sind, sind die Salesianer Don Boscos seit 1991 aktiv und nehmen sich der Straßenkinder an.

Neues Zuhause für Mädchen

Im vergangenen Jahr haben sich zwölf Stiftungen im Don Bosco Stiftungszentrum mit einer Gesamtsumme von fast 90.000 Euro für die Förderung junger Menschen in Indien eingesetzt.

Ein Apfel pro Tag

In der Jugendhilfe geht es nicht um einen einzigen Apfel, sondern darum, dauerhaft tätig zu sein, eben jeden Tag.

Schule, Karate und Blaskapelle

Ein Großteil der Bevölkerung lebt in prekären Verhältnissen. Viele Familien flüchten vom Land in die Hauptstadt Nairobi in der Hoffnung, Arbeit zu finden und ein besseres Leben zu führen – doch viele landen in den Slums.

Freiwillige vor!

Manche sind acht Monate alt, andere sind bereits 25 Jahre – alle nehmen sie Teil an den Angeboten der Manege GmbH in Berlin, die vom Manege-Kindergarten bis zur beruflichen Erstorientierung reichen.

Erdbebensichere Gebäude

Mitten in Istanbul setzt die Evrim Schule seit vielen Jahren ein Zeichen der Hoffnung für benachteiligte Jugendliche und Flüchtlingskinder.

Ein Zirkus als heilsamer Ort

Eine Herzensangelegenheit ist dem Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerk Bamberg die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.