Anke und Arthur L. Sellier Stiftung

Damit das Leben junger Menschen gelingt – das Motto von Don Bosco und den Salesianern war uns unbekannt, als wir vor 16 Jahren auf einer Reise durch Myanmar (auch: Burma oder Birma) auf Einrichtungen der Salesianer trafen. Beginnend mit dem Besuch eines Heimes für Mädchen und Knaben in Anisakhan, begegneten wir auf jeder unserer Reisen durch Myanmar immer wieder Vorhaben der Salesianer. Sie schaffen es mit einfachen Mitteln, vielen jungen Menschen, die in ärmlichsten Verhältnissen aufwachsen, nachhaltig und langfristig zu helfen. Für uns, die wir zum Glück in einem wohlhabenden Land geboren wurden, ist es wichtig, an die dortige Jugend etwas von dem, was uns Gutes widerfahren ist, weiterzugeben.“

Anke und Dr. Arthur L. Sellier, Stifter

Zielsetzung

Die von der Anke und Arthur L. Sellier Stiftung geförderten Projekte, sechs in Myanmar und eines in Deutschland, widmen sich im Wesentlichen der Jugendhilfe, sei es durch Kost und Logis sowie Hausaufgabenbetreuung für jeweils 30 – 50 Mädchen bzw. Knaben. In einer soeben eröffneten Berufsschule der Salesianer werden jährlich 50 Knaben aus einem Slum von Yangon auf ihre künftigen Berufe vorbereitet: Dazu gehören Computerkurse, Fahrschule und Führerscheinerwerb sowie als Prototyp Grundkurse in Englisch, die von unserer Stiftung finanziert werden. Satzungsgemäß fördert die Stiftung regelmäßig auch Projekte des Don Bosco Jugendhilfezentrums Helenenberg.

Daten und Fakten

Gründung: 15. Dezember 2011 als 174. Stiftung des Don Bosco Stiftungszentrums
Die Anke und Arthur L. Sellier Stiftung wurde unter der Steuernummer 143 / 235 / 02472 wegen Förderung der Jugendhilfe vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt und verfolgt mildtätige Zwecke.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten im In- und Ausland, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden.
Bei Gründung der Stiftung wurde dessen Kapital nicht in festverzinslichen Papieren, sondern in zwei Eigentumswohnungen angelegt, die jährliche Erlöse von ca. 30.000 Euro garantieren. Diese werden in Tranchen von 12.000 Euro, 6.000 Euro und 2.000 Euro an 7 Projekte ausgeschüttet.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Anke und Arthur L. Sellier Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
Telefon: 089/744 200-270
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de