Tagestour nach Andechs

Veröffentlicht am: 01. August 2023

Auf zum heiligen Berg

Wie sehr sich alle auf diese Stifterfahrt gefreut haben, sah man daran, dass uns sogar 35 Grad Hitze nicht davon abhielten. Benediktinerpater Korbinian vom Kloster Andechs empfing uns und brachte uns die Geschichte des Klosters anschaulich nahe. Jährlich pilgern Zehntausende zum Gnadenbild der Muttergottes in diesem ältesten Wallfahrtsort Bayerns. Besuchern wird normalerweise nicht der Blick in die „Heilige Kapelle“.gewährt – dies war ein ganz besonderer Moment, der uns alle berührte. Auch von der Galerie aus bewunderten wir die Wallfahrtskirche. In der Hedwigskapelle konnten wir schließlich gemeinsam die Messe mit Pater Claudius feiern. Später brachte uns das Ehepaar Boll aus Andechs, das den Salesianern sehr verbunden ist, die gesamte Klosteranlage näher.
Auch kulinarisch kam keiner zu kurz: Beim typisch bayerischen Mittag­essen im traditionellen Bräustüberl kosteten wir selbstverständlich auch das Andechser Klosterbier. Und nach der Wanderung entlang des wunder­schönen Kientals nach Herrsching kamen wir im Gasthof „Zur Post“ an. In froher Runde genossen wir Kaffee, Kuchen oder einen Eiskaffee und freuten uns bereits auf die für September geplante Stifterfahrt nach Nürnberg.

Bericht von B. Weiß