Stifterfahrt nach Nürnberg

Veröffentlicht am: 06. Oktober 2023

Von der Bratwurstbude zum Don Bosco Smart Kiosk

Gruppenbild-1

Wer beim Stifterfest 2022 in Benediktbeuern mit dabei war, wird sich sicher noch an die so tief berührenden Sätze eines Jugendlichen aus dem „Stellwerk“ im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg erinnern. Die Idee zur Stifterfahrt nach Nürnberg war damit geboren.

19 Interessierte aus dem Kreis der Familie der Stifter, Freunde und Förderer konnten sich einen Eindruck über die herausfordernden Aufgaben mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort verschaffen.

Werkstatt

Einrichtungsleiter Stefan Müller brachte uns mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die anspruchsvollen Aufgaben in dieser Einrichtung nahe. Ganz konkrete Beispiele verdeutlichten die enormen Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiter im Kinderhort, im Offenen Treff und beim Jugendwohnen stellen müssen. Alle Teilnehmer erkannten, mit welch großem Engagement und leidenschaftlicher Hingabe sich die im Jugendwerk Nürnberg Tätigen um das Wohl der Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung kümmern.

Kirche

Ein Impuls von Pater Claudius in der Pfarrkirche „Zu den Hl. Schutzengeln“ regte uns alle zum Nachdenken über die Frage an „Wozu bin ICH da?“. Die Kirche wird nach ihrer Profanierung zu einem Kinderhaus umgestaltet und somit im Sinne Don Boscos weitergenutzt werden.

Smart-Kiosk

Ein Höhepunkt war der Besuch am Don Bosco Smart Kiosk mitten in der Fußgängerzone in der Nürnberger Altstadt. Er ist erst im September neu eröffnet worden. Aus einer ehemaligen Bratwurstbude wurde ein niedrigschwelliger Anlaufpunkt für wohnungslose junge Menschen konzipiert und gestaltet. Er bietet ihnen kostenlosen Zugang zu Strom und WLAN, eine Ladestation für Smartphones sowie einen Computerterminal mit Drucker und Scanner – dies sind wichtige Bausteine, um sich im Alltag selbstständig in der digitalen Welt zurechtzufinden und mit Formularen für Behörden, zur Arbeits- und Wohnungssuche oder auch mit Freitzeitangeboten richtig umgehen zu können. Vor allem aber erleben die Jugendlichen hier die persönliche Begegnung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendwerks.

Wie hilfreich die Unterstützung auch der Don Bosco Stiftung für salesianische Einrichtungen ist, wurde allen Teilnehmern wieder sehr deutlich.

Seminarraum
Gruppe-Sportplatz-2

Die 40-minütige Fahrt durch die sehenswerte Nürnberger Altstadt mit der „Bimmelbahn“ und der Besuch der Lorenzkirche rundeten die Stifterfahrt aufs Schönste ab. Die herzliche und große Verbundenheit untereinander war auch bei dieser Stifterfahrt wieder spürbar.

Bericht: B. Weiß