Peter Ullmann Stiftung – zum 10. Todestag des Stifters

Veröffentlicht am: 01. September 2023

Stifter wirken durch ihre Stiftung über den Tod hinaus. Ein Gedenken an Peter Ullmann.

Stiftungsfonds-Boekholt

Am 4. September 2013 verstarb unser Stifter Peter Ullmann.

Zu Don Bosco fand er nicht über die Medien und erst recht nicht über seine Pfarrgemeinde: Eine seiner Auslandsreisen, die er zur kulturellen und politischen Horizonterweiterung pflegte, führte ihn nach Chile. Dort kam er – Zufall oder Fügung – in Kontakt mit einem Schulkinder-Projekt Don Boscos.

Diese eindrucksvolle und hautnahe Begegnung mit der realen Arbeit der Salesianer vor Ort ließ in ihm den Stiftungsgedanken reifen. Jahre später und nach persönlichen Gesprächen mit Pater Herbert Bihlmayer gründete er Ende 2006 die Peter Ullmann Stiftung und erweiterte damit die Don Bosco Stifterfamilie.

Eine persönlich bescheidene und zurückhaltende Lebensweise war dem Stifter ein Leben lang zu eigen. Er lebte in einer kleinen Mietwohnung und fuhr bis zuletzt einen VW Golf II aus dem Jahre 1988. Die Rücklagen, die dadurch möglich waren, konnte er, auch als Diplom-Finanzwirt (FH), ertragsstark anlegen.

So ließ er dem Grundstock der Peter Ullmann Stiftung weitere Zustiftungen zukommen. Beim Tod des Stifters schließlich wurde das Stiftungskapital mit einem weiteren Vermögen – einem wesentlichen Teil seines Lebenswerkes – erheblich aufgestockt.

Bis heute erwuchs hieraus eine der großen Don Bosco Stiftungen. Damit das Leben junger Menschen gelingt – so ihr Leitbild.