Jesus im Kuhstall

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2019
Adventfeier im Stüberl. Oder: Eine Ermutigung zum Unperfekten

Die Adventsfeier der Stifterfamilie in München stand dieses Jahr ganz unter dem Thema „Ermutigung zum Unperfekten“. Pater Claudius Amann SDB begann mit einer Geschichte aus seiner Heimat am Bodensee: Am 24. Dezember 2018 hatte Pfarrer Bernd Walter einen Fototermin im Kuhstall. Er hatte selbst diesen Ort vorgeschlagen, da dieser für ihn Weihnachten symbolisiere. Und das Christkind brachte er passenderweise gleich mit – ein berühmtes Kunstwerk, das zu dem von Jörg Zürn 1616 geschaffenen Hochaltar in Überlingen gehört. Die Reaktionen waren geteilt. Denkmalschützer kritisierten die Aktion als eine Gefahr für die Skulptur, denn die Bedingungen in einem Kuhstall seien alles andere als perfekt für eins der wertvollsten sakralen Kunstgegenstände in der weiteren Bodenseeregion.

Andere aber hielten das, was Pfarrer Walter getan hat, für ungleich wichtiger, als ein altes Stück Holz zu konservieren. Er habe die frohe Botschaft von Weihnachten den Menschen auf zeitgemäße Weise kommuniziert.

Gott kommt in eine unperfekte Welt

Pater Claudius führte die Botschaft der Geschichte weiter aus: Weihnachten an sich ist unperfekt! Damals in Betlehem – nirgends Glocken, keine Geschenke, eine hochschwangere Frau muss auf Reisen gehen, und dann auch noch die Geburt in einem Stall. Gott kommt nicht etwa, weil hier alles schön und perfekt ist, sondern er kommt in eine unperfekte Situation, an einen unperfekten Ort, in eine unperfekte Welt. Hat Pfarrer Walter nun wirklich gerade das Christuskind aus diesem kostbaren Altar mitbringen müssen? Nun, welche Figur denn sonst?

Weihnachten ist die Botschaft, dass auch der Mensch nicht perfekt sein muss. Und wenn wir an Weihnachten wieder eine heile Welt haben wollen und alles stimmen muss – das Essen, das Miteinander, der Partner oder der Weihnachtsbaum – dann hilft vielleicht der folgende Gedanke: „Perfekte“ Weihnachten sind da, wo Menschen nicht perfekt sein müssen.

Die Haidhauser Stubenmusik gestaltete den musikalischen Rahmen der Adventsfeier wohlklingend. Gemeinsame Lieder, Lesungen aus der Bibel und die vorweihnachtliche Stimmung begleiteten den Nachmittag. Es war… fast könnte man meinen: Perfekt!

Foto: R. Gino Santa Maria, stock.adobe.com