Engagiert mit Don Bosco

Jahrestreffen der Don Bosco Stifter, Förderer und Freunde in Bonn

Gruppenfoto Bonn

Samstag: Don Bosco weltweit
Pater Josef Grünner SDB hieß die Engagierten herzlich in Bonn willkommen und übergab das Wort an Pater Mykhaylo Chaban SDB aus der Ukraine. Dieser stellte dar, wie die Salesianer in den schrecklichen Kriegszeiten vor Ort helfen. Die anwesende Generalkonsulin der Ukraine – Irina Shum – würdigte dies mit Dankbarkeit. Im Interview mit Dr. Nelson Penedo, Geschäftsführer Don Bosco Mission, stellte Gräfin Alexandra von Lambsdorff ihr Engagement für die Ukraine vor. Sie begeisterte die Zuhörer mit ihrer couragierten Art. Ebenso kurzweilig präsentierte Ulla Fricke, Abteilungsleiterin bei Don Bosco Bonn ein Projekt von 'Don Bosco macht Schule'. Und schließlich nahm die Volontärin Teresa Hillebrand die Besucher in Wort und Bild mit auf die Reise nach Santa Cruz in Bolivien. Ein besinnlicher Wortgottesdienst und ein Abendessen mit viel Zeit zum Austausch rundeten den Tag ab.
Sonntag: Don Bosco Helenenberg
Gleich in der Früh brach die Gruppe zur Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco Helenenberg auf. Bei einem liebevoll vorbereiteten Frühstück im Klosterladen berichteten der stellvertretende Gesamtleiter Wolfgang Marx und Pastoralleiter Pater Meinolf von Spee SDB über die Arbeit mit den Jugendlichen in Helenenberg. Auch die Ausbildungswerkstätten und einen Wohnbereich lernten die Teilnehmer kennen. Nach einem spirituellen Impuls von Pater von Spee fuhren alle erfüllt wieder zurück nach Hause.