Cyberangriff auf Haus des Stiftens

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2024

Cyberangriff auf unseren Kooperationspartner Haus des Stiftens

Aktualisierte Fassung vom 06. November 2024

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Haus des Stiftens am 21. September 2024 Opfer eines Cyberangriffs geworden ist. Das Sozialunternehmen Haus des Stiftens begleitet die Don Bosco Stiftung seit vielen Jahren im Stiftungsmanagement und unterstützt bei der Verwaltung, Buchhaltung, beim Projektmanagement, Konten- und Bankenservice und in der Gremienbegleitung, damit wirkungsvolles Engagement gelingt.

Unmittelbar nach Feststellung des Angriffs wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet und die zuständigen Behörden wie das Landesamt für Datenschutzaufsicht sowie die Polizei informiert. Haus des Stiftens konnte mittlerweile große Teile der betreffenden Daten identifizieren und musste feststellen, dass leider auch in erheblichem Umfang personenbezogene Daten betroffen sind.

Sofern Ihre Daten vom Cyberangriff betroffen sind, werden Sie dazu gesondert vom Haus des Stiftens informiert. Konkrete Anfragen zum Cyberangriff richten Sie bitte per E-Mail an datenschutz[at]hausdesstiftens.org

Wir bitten Sie um erhöhte Vorsicht. Seien Sie besonders aufmerksam, wenn Sie Nachrichten oder Anrufe erhalten, die scheinbar vom Haus des Stiftens stammen. Ändern Sie im Zweifel vorsorglich auch Ihre Zugangsdaten zu Systemen Dritter, wenn Sie befürchten, dass diese Daten auch auf den Servern des Haus des Stiftens liegen könnten. Vor allem bei Finanztransaktionen bitten wir Sie um besondere Vorsicht.

Weitere Informationen, Fragen und Antworten finden Sie auf der Website des Haus des Stiftens: www.hausdesstiftens.org/informationen-zum-cyberangriff