Stipendien für Dalit-Kinder

Stipendien für Dalit-Kinder_Förderbericht

Veeralur liegt in einer ländlichen Region im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. Hier leben viele Menschen von der Landarbeit, unter ihnen ein hoher Anteil von Dalits. Wer in Indien als ‚Dalit‘ geboren wurde, steht ganz unten im Kastensystem, gilt als unrein und verrichtet nur die niedrigsten Arbeiten. Die überwiegende Mehrheit von ihnen arbeitet als Tagelöhner auf Bauernhöfen. Mit ihrem mageren Gehalt können sie kaum ihre Familien ernähren, geschweige denn das Schulgeld für ihre Kinder aufbringen. Viele sind Analphabeten.

Die Salesianer Don Boscos sind seit 1969 in der Region um Veeralur tätig. Seit 2013 führen sie in Andamangalam Pudur eine English Medium School, um damit besonders die Dalit-Kinder und die Kinder von armen Landarbeitern zu erreichen und ihnen eine gute Schulbildung zu vermitteln. Auch während der Corona-Pandemie hielten die Lehrer mit den Kindern Kontakt durch regelmäßige Telefonanrufe. Als klar wurde, dass die Schüler Schwierigkeiten mit dem Online-Unterricht hatten, besuchten sie jeden Schüler in seinem Dorf und halfen, Probleme zu klären. Auch die Eltern sind glücklich, wenn sie sehen, dass ihre Kinder auch in der Pandemie mit Begeisterung lernen.

Aktuell wird die Schule von über 400 Schülerinnen und Schülern besucht, 90 von ihnen stammen aus den ärmsten Familien. Der Schulbesuch wird ihnen durch die Stipendien ermöglicht, die die Schlayer Stiftung finanziert hat. Durch sie bekommen die Stipendiaten eine Chance auf Bildung und auf einen Schulabschluss – und dadurch die Möglichkeit, aus der Armut zu entkommen.

„Wir sind schon lange in Veeralur aktiv. Seit sechs Jahren konzentrieren wir uns auf die Schulbildung der dortigen Dalits, indem wir 90 Kindern ein Stipendium finanzieren. Es kommt für ihr Schulgeld, ihre Schuluniform und ihre Schulbücher auf. Als es mit Corona losging, war uns schnell klar, dass die Dalits – fast alles Wanderarbeiter – noch mehr Hilfe brauchen. Deshalb haben wir sehr flexibel zusätzliche Hilfen an die Schule bereitgestellt. Wir sind ein Teil des Teams: Auch wenn wir nicht vor Ort sind, helfen wir mit unseren Kräften und unseren Mitteln mit."
(Stifterehepaar Horst und Anna Maria Schlayer)

Beitrag aus Stifterbrief 2021-03; Foto: Don Bosco Mission

Eine Übersicht der Förderberichte finden Sie hier