Schule, Karate und Blaskapelle

Bosco Boys Kenia

Kenia, Nairobi: Bosco Boys

Obwohl die kenianische Wirtschaft in den letzten Jahren stark gewachsen ist, haben sich die Lebensumstände der Menschen in Kenia kaum gebessert. Ein Großteil der Bevölkerung lebt in prekären Verhältnissen. Viele Familien flüchten vom Land in die Hauptstadt Nairobi in der Hoffnung, Arbeit zu finden und ein besseres Leben zu führen – doch viele landen in den Slums. Das Stadtbild ist von Kontrasten geprägt, Wolkenkratzer grenzen an Elendsviertel. Im Süden Nairobis befindet sich die Einrichtung Bosco Boys der Salesianer Don Boscos. Herzstück von Bosco Boys bildet ein Rehabilitationszentrum für Straßenkinder im Viertel Langata. Die Jungen werden dort rund um die Uhr von Sozialarbeitern betreut und finden ein neues Zuhause. Sie können die Grundschule besuchen und werden auch auf ihrem weiteren Schulweg begleitet, manche sogar bis in die Berufsschule oder bis zum Uni-Abschluss. Neben den schulischen Angeboten kommt die Freizeit nicht zu kurz, es gibt sogar eine Karate-AG und eine Blaskapelle. Um die Versorgung und das ganzheitliche Angebot aufrecht erhalten zu können, bat die Einrichtung das Don Bosco Stiftungszentrum um Unterstützung. Für die Don Bosco Boys engagierten sich die 24 - A.R. Stiftung für Straßenkinder, die Ammel Schuster Stiftung, die Franz Josef und Dr. Agnes Fischer Stiftung und die Wolfgang Hedderich Stiftung für die Jugend.

„Ich kann gar nicht genug betonen, wie sehr es mich jedes Mal freut, wenn ich ein Dankes­schreiben oder eine Information wie diese aus Kenia erhalte. Mir wird dadurch bewusst, was vor Ort – teilweise in den entlegensten Gebieten der Welt – für die jungen Menschen getan wird. Einmal erreichte mich ein Bericht aus Pakistan über die Schutz- und Unterstützungsmaßnahmen der Salesianer Don Boscos für Mädchen, der mich besonders tief gerührt hat. Diese Berichte animieren mich, mich noch stärker zu engagieren und mehr zu geben. Damit das Leben junger Menschen gelingt!“

Stifterin Dr. Agnes Fischer

Beitrag aus dem Stifterbrief 2024-1; Foto: Don Bosco Mission/Benito Barajas