Neue Geräte und selbstgebackener Kuchen

Aschau-Spitzweg

Don Bosco Aschau

Das Stifterehepaar Peter und Elke Spitzweck fördert über ihre rechtsfähige ‚Spitzweck - Stiftung‘ häufig und großzügig salesianische Projekte, meist im Ausland, speziell in Myanmar. Doch in den letzten Jahren war es immer schwerer geworden, Gelder in die Projekte in Myanmar zu transferieren. Zu groß ist die Korruption. Deshalb entschieden sich die Stifter letztes Jahr, eine Förderung über 10.000 Euro in Deutschland zu tätigen, und wendeten sich an Pater Claudius Amann, der schon seit einiger Zeit im Vorstand der Stiftung mitarbeitet. Das Projekt war schnell gefunden: Der Projektleiter für den Ausbildungsbereich Garten- und Landschaftsbau bei Don Bosco Aschau machte förmlich einen Luftsprung. Es fehlten mittlerweile zahlreiche für die Ausbildung wichtige Gerätschaften. Beim nächsten Religionsunterricht erfuhr Pater Claudius durch Zufall aus erster Hand, dass die Förderung bei seinen Schülern sehr gut angekommen ist. Denn sie erzählten ihm geradezu enthusiastisch davon – nicht ahnend, dass er um die Förderung bereits wusste. „Stellen Sie sich vor, da kriegen wir jetzt eine Geldspende, damit wir Geräte kaufen. Und Sie werden es nicht glauben, wir nehmen von manchen gleich zwei, dann kriegen wir bessere Konditionen.“ Der Projektleiter hatte den Einkauf prompt in die Ausbildung integriert: Auswahl der Geräte, Verhandlung von Konditionen, Erteilung des Auftrags. Die Jugendlichen sind so begeistert, dass sie baten, das Stifterpaar einladen zu dürfen – zu selbstgebackenem Kuchen. Peter und Elke Spitzweck freuen sich schon auf den Besuch.

„Im Jahr 2006 haben wir die Spitzweck-Stiftung ins Leben gerufen. Anlass war, dass wir als kinderloses Ehepaar für benachteiligte Kinder und Jugendliche Hilfe leisten wollten. Bald nach der Gründung kam über das Stiftungszentrum der Kontakt zu Don Bosco zustande. Beim Stifterfest 2023 in Benediktbeuern saßen wir mit einem Stifterpaar zusammen, das seit Jahren die Einrichtung in Aschau am Inn unterstützt. Pater Claudius hat uns dann das Projekt für den Garten- und Landschaftsbau vorgestellt und wir haben sofort unsere Hilfe zugesagt. Wir freuen uns schon auf den Besuch dort, um die Jugendlichen mit den Geräten in „Action“ zu erleben.“

Stifterehepaar Elke und Peter Spitzweck

Beitrag aus dem Stifterbrief 2024-1; Foto: Don Bosco Aschau