Freiwillige vor!

Manege Berlin

Manege im Don-Bosco-Zentrum Berlin-Marzahn

Manche sind acht Monate alt, andere sind bereits 25 Jahre – alle nehmen sie Teil an den Angeboten der Manege GmbH in Berlin, die vom Manege-Kindergarten bis zur beruflichen Erstorientierung reichen. In der Manege geht es um Lebenslagen, die der ganzheitlichen Hilfe und der Unterstützung bedürfen. Immer steht eine individuelle, oftmals bereits länger andauernde Not im Vordergrund. Für junge Menschen, die sich bewusst in einem Bundesfreiwilligendienst engagieren möchten, ist die Manege besonders geeignet. Sie leben gemeinsam mit dem Team im Don-Bosco-Zentrum. Was sie in der Manege erleben und mitgestalten, ist intensiv und nachhaltig. Es fördert ihre persönliche Entwicklung und erweitert ihr soziales Bewusstsein in positiver Weise. Doch die Finanzierung eines Bundesfreiwilligendienstes ist für die Manege eine finanzielle Herausforderung – sie wurde ermöglicht durch eine Stiftung, die anonym bleiben möchte. Die Unterstützung wirkt doppelt: Sie kommt den Kindern und Jugendlichen in der Manege als auch dem Bundesfreiwilligen zugute. Die Arbeit der Manege wurde im letzten Jahr unterstützt von der ALDO Stiftung, die Bernd Zeitler Gedächtnisstiftung und die Eheleute Hans und Martha Baum-Braig Stiftung sowie zwei Stiftungen, die anonym bleiben möchten. Beim Stifterfest 2024 wird Pater Simon Härting die Arbeit der Manege vorstellen.

„Die wertvolle Hilfe der Stifterinnen und Stifter ermöglicht es uns, weiterhin einen Raum für persönliches Wachstum, Bildung und Gemeinschaft für junge Menschen zu schaffen.“

Pater Simon Härting SDB, Leiter der Manege

Beitrag aus dem Stifterbrief 2024-1; Foto: Manege gGmbH Berlin