Ein neues Zuhause, berufliche Bildung, Nothilfe

Ukraine Lemberg

Ukraine, Lemberg

Im Jahr 2007 eröffneten die Salesianer Don Boscos das Familienhaus Pokrova in Lemberg. Waisen sowie Kinder und Jugendliche aus zerrütteten Familienverhältnissen finden hier ein neues Zuhause. Sie werden von erfahrenen Erziehern und Psychologen begleitet, um ihre traumatischen Erlebnisse verarbeiten zu können. Zudem werden sie in ihrer schulischen Laufbahn gefördert und haben die Möglichkeit, später eine qualifizierte Berufsausbildung am Don Bosco Ausbildungszentrum abzuschließen. Aufgrund des Krieges war die Einrichtung in 2022 und 2023 auch für Geflüchtete geöffnet. Nach Lemberg kommen auch weiterhin besonders viele Binnenflüchtlinge, vorwiegend Frauen und Kinder, weil es dort vergleichsweise sicher ist.
Um jungen Bewohnern des Familienhauses Pokrova einen halbwegs normalen Alltag zu bieten, wurde der Schulunterricht schnell wieder aufgenommen und ein aktives und kindgerechtes Freizeitprogramm gestaltet. Dennoch gibt es viele Tage an denen alle, auch mehrmals, in den Luftschutzkeller müssen.
Im Jahr 2023 bildete die Ukraine einen der Förderschwerpunkte im Don Bosco Stiftungszentrum. Gleich zehn Stiftungen engagierten sich mit Förderungen in Höhe von insgesamt 114.000 Euro sowohl für konkrete Projekte als auch für dringend benötigte Nothilfemaßnahmen:

• Adduxi - Ulrike und Hermann Josef Ingenlath Stiftung
  • ALDO Stiftung
  • Dr. med. Michael und Angela Jacobi Stiftung
  • E. Völkl- Stiftung für Straßenkinder
  • Elmar und Maria Baur Stiftung
  • Familie Born Stiftung Zukunft für Kinder
  • Pfennig Stiftung
  • Stiftung Kinder brauchen ein Zuhause
  • Wolfgang Hedderich Stiftung für die Jugend
  • Eine Stiftung, die anonym bleiben möchte

Das anhaltende stifterische Engagement für die Ukraine zeigt die Solidarität in Zeiten der Krise für diejenigen, die in Not geraten sind. Die Bemühungen, den Menschen in Lemberg ein stabiles Umfeld und Bildungsmöglichkeiten zu bieten, sind unermüdlich.

„Die Ukraine hat für meine Stiftung eine hohe Priorität aufgrund der schrecklichen deutschen Vergangenheit im 2. Weltkrieg und wegen der jetzigen Leiden infolge der russischen Invasion. Die Arbeit der Salesianer Don Boscos in Lemberg ist vorbildlich. Dort führen sie eine herausragende Einrichtung, die Nothilfe und berufliche Ausbildung für Waisen und bedürftige Jugendliche bietet. Ich bin gerne bereit, diese wichtige Arbeit in der Ukraine auch zukünftig zu unterstützen!“

Stifter Wolfgang Hedderich

Beitrag aus dem Stifterbrief 2024-1; Foto: Don Bosco Mission/Vsevolod Kazarin