Ein Zirkus als heilsamer Ort

Zirkus Giovanni
Zirkus Giovanni, Bamberg

Eine Herzensangelegenheit ist dem Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerk Bamberg die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Im bunten Zirkuszelt trainieren regelmäßig Kinder von 6 bis 18 Jahren, die in den therapeutischen Wohngruppen der Einrichtung leben. Die meisten dieser jungen Menschen haben Traumata erlebt und versuchen im Don Bosco Jugendwerk neue Zuversicht für ihr Leben zu gewinnen. Das Zirkuszelt ist ein heilsamer Ort, an dem die jungen Menschen Erfolg erfahren. Selbstzweifel und Misstrauen weichen der Erkenntnis: „Ich kann anderen Menschen vertrauen und mein Leben selbst erfolgreich in die Hand nehmen“. Die Jugendämter unterstützen dieses Angebot, aber leider nicht finanziell. Auch außerhalb des Zirkuszeltes hilft der Zirkus Giovanni Kindern in Not. Über 6.000 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und anderen Fluchtregionen besuchten 2023 die integrativen Zirkusangebote des Zirkus Giovanni. Und auch unzählige Schulklassen und heilpädagogischen Tagesstätten kamen zu Besuch. Insgesamt 18.410 geförderte Kinder und Jugendliche zählt die Tagesbesucherstatistik im letzten Jahr. All diese Förderangebote wurden durch die Unterstützung der Stiftung Zirkus Giovanni ermöglicht.

„Alle sind von diesem Projekt begeistert: Kinder, Eltern, Mitarbeitende und uneingeschränkt die pädagogischen Profis. Wir hoffen, dass die Stiftung den Zirkus Giovanni noch lange unterstützen kann – mit der Hilfe von zahlreichen großzügigen Spenderinnen und Spendern.“

Stifter Emil Hartmann und Petra Heckel

Beitrag aus dem Stifterbrief 2024-1; Foto: Zirkus Giovanni