Ausbildung in Bethlehem

Ausbildung in Bethlehem_Förderbericht

Die Stadt Bethlehem, Geburtsort Jesu Christi und Pilgerstätte für Menschen aus der ganzen Welt, liegt mitten im Westjordanland und damit in einem Gebiet, das schon lange von Gewalt und Armut geprägt ist. Mittendrin liegt die Technische Schule der Salesianer Don Boscos, die zu den wichtigsten Ausbildungsstätten Palästinas zählt. Sie bildet besonders benachteiligte Jugendliche aus einkommensschwachen Familien in den Ausbildungsrichtungen Elektrotechnik, Automechanik, EDV, in der Dreherei oder Schreinerei sowie im Kunsthandwerk aus. Und wegen der schuleigenen Bäckerei können die einkommensschwachen Familien zudem täglich mit Brot unterstützt werden. Fast alle Absolventen finden im Anschluss eine Arbeitsstelle – und das in einer Region, wo nicht nur Jugendliche mit Arbeitslosigkeit kämpfen!

Während ihrer Ausbildung haben christliche und muslimische Jugendliche gemeinsam Unterricht. Auch dies ist ein Schwerpunkt der Schule, um damit ein friedliches Miteinander in der heranwachsenden Generation zu fördern. Unterstützt wurde die Technische Schule von einer Stiftung, die anonym bleiben möchte.

Beitrag aus Stifterbrief 2021-03; Foto: Don Bosco Mission, Ester Negro