Stiftungsfonds Gelungenes Leben

Zielsetzung

Das Stifterehepaar hat schon lange einen engen Kontakt zum Kloster Benedikbeuern. Über Pater Karl Geißinger erfuhren sie von einem Projekt für Jugendliche, deren Leben total aus der Spur gelaufen ist und die eine chaotische und ungewisse Zukunft vor sich haben. In dem Projekt arbeiten sie in einer kleinen Gruppe mit Gleichaltrigen zusammen, die freiwillig ein soziales Jahr im Kloster Benediktbeuern leisten. Sie entdecken dadurch ihre positiven Eigenschaften und Begabungen und erfahren, dass sie gebraucht werden. Unter sozialpädagogischer Betreuung lernen sie, Aggressionen abzubauen, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Stressbelastungen untereinander gütlich zu regeln und zwischenmenschliche Beziehung aufzubauen. Im Laufe von Monaten wachsen Wertschätzung und Respekt vor sich selbst und anderen gegenüber. Die meisten der Projektteilnehmer finden einen Weg zurück in die Gesellschaft. „Wir haben den Stiftungsfonds gegründet, um dieses Projekt abzusichern,“ meinen die Stifter, „damit möglichst vielen jungen gestrandeten Menschen das Leben wieder gelingt.“

Mehr Informationen enthält der Beitrag Viele zusammen können vieles bewirken.

Gründung: 02.07.2018
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten in Benediktbeuern, die in Trägerschaft des Zentrums für Umwelt und Kultur oder in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden. Auch andere Förderungen von Don Bosco Projekten in Deutschland sind möglich.
Steuerliche Anerkennung: Der Stiftungsfonds Gelungenes Leben ist eine Zuwendung an die Stiftung „Don Bosco Stiftungsfonds“ unter dem Dach der gemeinnützigen Don Bosco Stiftung. Das Ausstellen von Spendenquittungen obliegt der Stiftung „Don Bosco Stiftungsfonds“. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Stiftungsfonds Gelungenes Leben
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de

Spendenkonto der Stiftung Gelungenes Leben
BIC: BFSWDE33MUE

Spenden werden ohne Abzug von Verwaltungskosten weitergegeben. Sofern auf dem Überweisungsträger vermerkt, werden sie zweckgebunden einzelnen Projekten zugewiesen, die durch den Stiftungsfonds unterstützt werden.

Foto: Provinzial Pater Reinhard Gesing SDB überreicht Stifterehepaar Laubender die Don Bosco Medaille, Klaus D. Wolf