Elmar und Maria Baur Stiftung

„Mit unserer Stiftung möchten wir unserem sozialen Engagement eine neue Perspektive geben. Meine Frau und ich haben viel Glück gehabt und dafür sind wir dankbar. Unseren Söhnen haben wir eine gute Ausbildung ermöglicht, sie sind für ihren Lebensweg gerüstet. Nun wollen wir Jugendliche unterstützen, die keine so guten Startbedingungen haben.“

Prof. Elmar Baur, Stifter

Zielsetzung

Die Elmar und Maria Baur Stiftung fördert Don Bosco Projekte in Deutschland und weltweit – beispielsweise die Projekte Zahltag und Tagwerk in Bamberg: In diesen Projekte bekommen arbeitslose Jugendliche, die durch das soziale Netz gerutscht sind und es nicht schaffen, über einen längeren Zeitraum zu arbeiten oder zu lernen, wieder und wieder die Chance, selbst Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. Regelmäßig fördert die Elmar und Maria Baur Stiftung auch die Don Bosco Einrichtungen in Trier, wenn es zum Beispiel darum geht, den Spielplatz auszubauen oder wenn das Projekt Fit für die Schule auf die Beine gestellt werden muss.

Daten und Fakten

Gründung: 27. März 2004
Die Elmar und Maria Baur Stiftung wurde unter der Steuernummer 143/235/20454 wegen Förderung der Jugendhilfe, Volks- und Berufsbildung sowie Studentenhilfe vom Finanzamt München als gemeinnützig anerkannt und verfolgt mildtätige Zwecke.
Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung von gemeinnützigen Kinder- und Jugendprojekten im In- und Ausland, die in Trägerschaft oder in Kooperation mit den Salesianern Don Boscos realisiert werden.

Kontakt zur Stiftung

Adresse: Elmar und Maria Baur Stiftung
c/o Don Bosco Stiftungszentrum, Landshuter Allee 11, 80637 München

Informationen über die Stiftung und ihre Projekte:
Telefon: 089/744 200-270
E-Mail: info@donbosco-stiftungszentrum.de